Künstliche Intelligenz

Schon jetzt lassen Schüleri:nnen ihre Hausaufgaben von ChatGPT lösen und lernen anhand von automatisch erstellten Zusammenfassungen auf Geschichtsprüfungen. In absehbarer Zeit werden intelligente Tools weitere, möglicherweise tiefgreifende, Veränderungen in unterschiedlichen Bereichen des Schulalltags ermöglichen. Über den fachlichen, informatischen Bezug hinaus, zeichnet sich auf didaktisch-methodischer Ebene Veränderungspotenzial im Bereich der Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsdurchführung ab.

Wir möchten mit interessierten Lehrpersonen die Thematik näher beleuchten, Experimente wagen und die Veränderungen aktiv gestalten. Teilnehmende erfahren in dieser Zukunftswerkstatt alles über neuste Tools und Entwicklungen und erhalten Zeit und Unterstützung, um selber Hand anzulegen. Wir unterhalten uns über die Chancen künstlicher Intelligenz für Schüler:innen und Lehrpersonen und die Rahmen- und Gelingensbedingungen, die dadurch auf den Unterricht zukommen, ohne dabei den Blick auf mögliche Risiken zu vernachlässigen.

In dieser Zukunftswerkstatt möchten wir Künstliche Intelligenz begreifbar machen und Wege suchen, diese im Schulalltag konkret und sinnvoll einfliessen zu lassen. Szenarien für die Unterrichtsvorbereitung, die Unterrichtsdurchführung und neue Unterrichtsideen besprechen wir gemeinsam und gewinnen Erkenntnisse aus dem Erfahrungsaustausch. Wir fordern ChatGPT und Co. heraus, indem wir nach der Zukunft fragen, um uns dann selbst bessere Antworten geben zu können.

DIe Treffen finden in hybrider Form statt. Angesprochen sind  interessierte Lehrpersonen aus allen Zyklen. Vertiefte Kompetenzen im digitalen Bereich sind nicht erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung

Daten

Mittwoch, 07.06.2023; 17.00–20.00 Uhr
Mittwoch, 13.09.2023; 17.00–20.00 Uhr
Mittwoch, 22.11.2023; 17.00–20.00 Uhr
Mittwoch, 24.01.2024; 17.00–20.00 Uhr

Durchführungsorte: Campus Brugg-Windisch, online