Schulen ans Internet: Vorgehen bei Störungen

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Falls der Internetzugang nicht funktioniert, bitte folgende Schritte durchführen:

  1. Prüfen, ob der Internetzugang auch von anderen Computern aus nicht funktioniert.
    Vielleicht liegt das Problem nicht beim Internetzugang, sondern bei einem einzelnen Computer. Funktioniert der Zugang zum Internet auf einem anderen Computer, vielleicht in einem anderen Raum oder Stockwerk?
  2. Den Router überprüfen
    Leuchten die folgenden LEDs des Routers (Cisco 800 Series):
    – Power: 1. Lampe von links
     ADSL-Signal: Mittlere Lampe, links von CH1
     Internes Netz: Lampe ganz rechts
  3. Den Router neu starten
    – Router ausschalten
     ca. 1 Minute warten
     Router wieder einschalten
     ca 1 Minute warten
     überprüfen, ob Internetverbindung vorhanden ist
  4. Netzwerkkonfiguration überprüfen
     Richtige IP-Adresse?
     Richtige Router-Adresse?
     Richtige DNS-Adresse?
  5. E-Mail an sai-so.iwb.ph@fhnw.ch
    (z. B. von Privatcomputer) oder Anruf an den Helpdesk SAI Kanton Solothurn mit folgenden Angaben:
     Name der Schule
     Kontaktperson mit Kontaktmöglichkeit
     Routername (Etikette auf Router)
     Fehlerbeschreibung
     Ergebnisse aus den Punkten 14

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