Game-Tipp

Aus aktuellem Anlass: «Plague Inc.»

Bildquelle: Ndemic Creations

Das digitale Spiel «Plague Inc.» ist die Simulation einer Pandemie, die sich über die ganze Welt ausbreitet. Faktoren wie Übertragungswege, Symptome, Resistenzen und Medikamentenentwicklung stellen Spielelemente dar. Im Unterricht kann das Spiel für einen Einstieg in die Thematik genutzt werden. Anschliessend wird das im Spiel erworbene Wissen zusammengetragen, kritisch beleuchtet und mit der gegenwärtigen Corona-Ausbreitung in Zusammenhang gebracht. Dafür ist eine Unterrichtseinheit von zwei bis drei Lektionen anzusetzen.

Dabei ist wichtig, den Einsatz sensibel zu begleiten und die Unterschiede der Simulation zur derzeitigen Situation rund um den Coronavirus sorgfältig herauszuarbeiten, der um ein Vielfaches ungefährlicher ist. So kann das Spiel sein Informationspotenzial entfalten, ohne die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu verunsichern.

«Plague Inc.» ist auf deutsch für mobile Android- und Apple-Geräte erhältlich und kostet in der Grundversion einen Franken. Es ist ab 7 bzw. 12 Jahren freigegeben.